Bläser-AG

Die Musikvereine Beuren und Weildorf hatten sich im Jahr 2013 zum Zeil gesetzt, an der Grundschule in Beuren, ähnlich wie in Mimmenhausen und Neufrach eine Möglichkeit zum genaueren Kennenlernen von Blasinstrumenten zu etablieren, und damit schlussendlich Nachwuchs für die Musikvereine aufzubauen.

Die erste grobe Idee zur Bläser AG entstand Ende 2014 bei einem Gespräch zwischen Gemeindeverwaltung, Musikschule und allen Salemer Musikvereinen bzw. Vereinen der Schloßseegemeinschaft. Gemeindeverwaltung und Musikschule waren bestrebt, mehr Schüler für Blasinstrumente zu gewinnen und die Musikvereine Beuren und Weildorf auf der Suche nach einem Partner für die Durchführung der Bläser AG. Dieser gemeinsame Nenner war und ist die Basis für die erfolgreiche Durchführung der Bläser AG in den Schuljahren seit 2015. Die Nachfrage ist gleichbleibend groß.

Hierbei stellen die Musikvereine gegen ein moderates Entgelt jedem Schüler ein Blasinstrument nach Wahl (Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune oder Tuba) zur Verfügung und übernehmen auch die Kosten für die Lehrer.

An einem Kennenlerntag bekommen die Kinder der Klassen zwei und drei durch die Fachlehrer der Musikschule alle Instrumente vorgestellt und sie dürfen dabei natürlich auch einfach mal ausprobieren. Die Musikvereine sind bei diesen Terminen auch vor Ort. Für die Anmeldung zur Bläser AG gilt es sich für ein Instrument zu entscheiden, welches dann in den folgenden Unterrichtseinheiten und beim Proben zuhause genauer kennengelernt werden kann. Unterrichtet wird in Gruppen über etwas mehr als ein Vierteljahr. Zum Abschluss der AG findet ein kleines Vorspiel statt. Die Schüler können auch mehrfach an der AG teilnehmen und beispielsweise im nächsten Jahr ein anderes Instrument wählen.

Mit dieser hoffentlich positiven Erfahrung hoffen wir natürlich möglichst viele Kinder für das Erlernen eines Blasinstruments sowie Schlagzeug gewinnen zu können. Eine fundierte Ausbildung für das spätere Musizieren in einer Blaskapelle bietet die Musikschule Salem, natürlich auch unterstützt durch den Musikverein Weildorf.

Jugendvertreter

Florian Blaser