Jugend

Einen besonderen Stellenwert im Musikverein Weildorf nimmt die Jugendarbeit ein. Die Ausbildung der Jugendlichen erfolgt über die Musikschule Salem. Die sogenannten D-Kurse ermöglichen den Jugendlichen darüber hinaus, sich sowohl in Musiktheorie als auch –praxis weiterzubilden. In der gemeinsamen Jugendkapelle „High 5“ der Teilorte Beuren, Mimmenhausen, Neufrach und Weildorf lernen die Jugendlichen das gemeinsame Musizieren und stellen bei unterschiedlichen musikalischen Auftritten ihr Können unter Beweis.

Jugendkapelle ``High 5``

Anfang 2017 schlossen sich die Jugendkapellen der Salemer Teilorte Beuren, Mimmenhausen, Neufrach und Weildorf zu einer gemeinsamen Jugendkapelle namens High 5 unter Leitung von Musikschulleiter Mathias Walser zusammen. Gemeinsam bestreiten die über 40 Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren diverse Auftritte und Konzerte und lernen das Musizieren als Gesamtorchester.

Die Jugendkapelle probt immer freitags von 18:00 – 19:30 Uhr. Die Proben finden im halbjährlichen Wechsel in Weildorf, Neufrach, Mimmenhausen und Beuren statt.

Dass eine erfolgreiche Jugendarbeit jedoch nicht nur aus der musikalischen Ausbildung der jungen Musiker besteht, hat der Musikverein Weildorf bereits vor Jahren begriffen. Seitdem setzt er in seiner Jugendarbeit auf eine Kombination von musikalischer Ausbildung, gemeinsamen Freizeitaktivitäten und der Stärkung von Gemeinschafts- und Selbstwertgefühl durch zusammen bewältigte Aufgaben und Herausforderungen.