Jugendarbeit

Die Jugendarbeit hat für den Weildorfer Musikverein einen hohen Stellenwert. Momentan befinden sich 18 Jugendliche des Vereins in musikalischer Ausbildung.  Doch wie jeder Verein sieht sich auch der Musikverein Weildorf mit der Herausforderung schwindender Mitgliederzahlen und weniger nachrückender Jungmusiker konfrontiert.

Gemeinsame Freizeitaktivitäten
Der Verein hat schon vor einigen Jahren erkannt, dass nicht nur die musikalische Ausbildung der Jugendlichen wichtig ist. Ebenso gefördert werden müssen die soziale Interaktion untereinander, um sich als „Team“ besser kennen- und verstehen zu lernen. Nur so kann gemeinsames Musizieren mit Spaß gelingen. Aus diesem Grund gibt es für die Jugendlichen des Musikvereins Weildorf regelmäßig außermusikalische Veranstaltungen: Bei Kegelturnieren oder Wochenendausflügen auf eine Hütte lernen sich die Jugendlichen besser kennen und lernen, was „Vereinsgemeinschaft“ bedeutet.

Gemeinschaftsgefühl und Selbstbewusstsein stärken
Darüber hinaus gestalten und betreuen die Jugendlichen jedes Jahr gemeinsam den „Spiele- und Bastelparcours“ am Weildorfer Gassenfest. Sie leisten damit nicht nur einen wichtigen Beitrag für ein erfolgreiches Dorffest sondern erleben ein starkes Gemeinschaftsgefühl durch die zusammen bewältigte Arbeit. Der gemeinsam errungene Erfolgt stärkt dabei auch das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen.

Bildergalerie

Unsere Jugend tritt nicht nur an diversen Festen und Konzerten musikalisch auf. Neben dem gemeinsamen Musizieren werden bei den Weildorfer Jungmusikanten regelmäßig gemeinsame Aktivitäten durchgeführt, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und das Wir-Gefühl zu stärken. Schauen Sie sich hier die Bilder dazu an.