Gründung des Musikvereins als Blasorchester

1927 wird schließlich der Musikverein Weildorf gegründet und das Streichorchester in ein Blasorchester umgewandelt. Am 5. Mai 1927 findet die erste Generalversammlung statt und der Verein verabschiedet seine erste Satzung. Ferdinand Ziegler wird erster Vorstand, Hermann Männer wird Dirigent und August Klotz wird Kassier. Der Verein besteht im Gründungsjahr auch 13 aktiven Musikern und drei passiven Mitgliedern. Um Blasinstrumente anschaffen zu können, wird eine Haussammlung in Weildorf durchgeführt. Der Erlös der Sammlung ermöglicht zusammen mit einem Zuschuss der Gemeinde Weildorf in Höhe von 1.000 Mark den Kauf von Blasinstrumenten für die Musiker. Die Proben werden in der Wohnstube der Familie August Klotz abgehalten.