Zweiter Weltkrieg

Am 1. Ostertag 1939 findet das letzte Konzert des Musikvereins Weildorf statt. Die Kapelle kann zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gesamtheitlich auftreten, da bereits einige Mitglieder zum Wehr- und Kriegsdienst abbestellt sind. Nach diesem Konzert erlischt das Vereinsleben aufgrund des Zweiten Weltkriegs.

Erst am 20. Januar 1946 – sieben Jahre später – wird beschlossen, die Tätigkeiten des Musikvereins Weildorf wieder aufleben zu lassen. Knapp die Hälfte der Musiker sind im Krieg gefallen und kehren nicht wieder nach Weildorf zurück. Um die entstandenen Lücken in den Musikerreihen zu schließen, wird beschlossen, junge Leute in den Verein aufzunehmen. 1946 treten 9 Männer als aktive Musiker in den Verein ein. An Fronleichnam 1946 tritt der neu zusammengestellte Verein erstmals wieder auf.