91. Jahreshauptversammlung am 22. März 2019

Am Freitag, 22. März 2019 fand ab 20 Uhr die gemeinsame Jahreshauptversammlung des Musikvereins Weildorf e.V. und des Fördervereins des Musikvereins Weildorf e.V. im Vereinsraum im Weildorfer Dorfgemeinschaftshaus statt.

In diesem Jahr standen im Förderverein Wahlen an: Sowohl der erste Vorstand Manfred Kleiner als auch der zweite Vorstand Nikolas Häusler und Kassier Daniel Keller wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Wiederwahlen der beiden Vorstände des Musikvereins, Florian Harnau und Stephan Ziegler, verliefen konkurrenzlos und ohne Gegenstimmen.

Das Musikvereinsjahr 2018 war leider nicht nur von positiven Ereignissen gespickt. So wurde nach der Begrüßung durch Vorstand Florian Harnau zunächst dem verstorbenen und hoch geschätzten Vereinsmitglied Thomas Ziegler gedacht. Er war im Vorjahr völlig überraschend verstorben und hinterlässt seitdem eine Lücke in den Reihen der Musikerinnen und Musiker. Über 42 Jahre lang war Thomas an der Trompete und am Flügelhorn im Musikverein aktiv und hatte einst selbst das Amt des zweiten Vorstands inne. Als Chef der Fasnetsgruppe “Weildorfer Chaoten” engagierte er sich besonders für die Jugend und die Zusammenführung von Jung und Alt. Mit seinem musikalischen Talent und seiner helfenden Hand war er ein hoch geschätzter Kamerad in den Reihen der Musikerinnen und Musiker. Vorstand Florian Harnau spricht dem kompletten Verein daher aus tiefstem Herzen, wenn er sagt: „Nicht nur Thomas’ musikalisches Talent, sondern auch seine kameradschaftliche Art werden uns sehr fehlen.“ Aufgrund dieses tragischen Verlustes sagte der Verein das Gassenfest 2018 ab.

Aus musikalischer Sicht war das Jahr 2018 mit insgesamt 21 Auftritten und 46 Gesamtproben erfolgreich. Für ihren besonders hohen Probenbesuch wurden wurden Martin Blaser, Stefanie Boll, Jana Mayer, Bruno Sailer, Dorothee Sailer und Marius Walk ausgezeichnet.
Nach der Fastnachtssaison bestritt der Verein zahlreiche Feierabendhocke und Frühschoppenkonzerte und spielte auf drei Musikantenhochzeiten. Dirigent Martin Blaser zeigte sich mit der Saison 2018 zufrieden und freute sich – nach einer teilweise anstrengenden Probezeit – über ein erfolgreiches Jahreskonzert, das unter dem Motto “Weildorfer Grillharmonie – ein Konzert für alle Sinne” die Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterte. Auch finanziell schloss der Musikverein Weildorf mit einem Gewinn von knapp 7.000 Euro das Jahr 2018 zur Zufriedenheit aller ab.

Die Jugendarbeit ist weiterhin ein großes Thema für den Musikverein Weildorf. Mit aktuell 17 Kindern und Jugendlichen in Ausbildung kann sich der Verein über reges Interesse an der Blasmusik freuen. Dies zeigt auch der große Anklang, den die Bläser-AG nun schon seit einigen Jahren bei den Kindern findet. Die Auftritte der Jungmusikerinnen und Jungmusikern an Fastnacht dieses Jahres in Weildorf sowie im Rahmen der Jugendkapelle High 5 am Gässelefest Beuren, am Prinz-Max-Fest in Neufrach und am Jahreskonzert in Weildorf waren jeweils sehr erfolgreich und sollen 2019 wiederholt werden. Außerdem ist für den 14. April 2019 ab 17 Uhr ein Jugendvorspiel geplant, bei dem interessierte Kinder und Jugendliche alle Instrumente selbst ausprobieren und mit anderen Jungmusikern sowie deren Ausbildern sprechen können.

Für 2019 wird es in den Reihen der Musikerinnen und Musiker einige Veränderungen geben. So plant Martin Blaser, sein Amt als Dirigent abzugeben, um selbst wieder mehr aktiv an der Trompete mitspielen zu können. Eine Nachfolge wird zunächst in den eigenen Reihen gesucht. Auch Jugendvertreter Ferdinand Omlor gibt sein Amt 2019 auf. Seine Nachfolge wird allerdings nicht von der Versammlung, sondern von den Jugendlichen direkt gewählt.

Weitere Planungen für 2019 sind die Anschaffungen neuer Notenständer sowie eines neuen Xylophons. Darüber hinaus sollen die Uniformjacken peu à peu erneuert werden. Ein Zuschuss bei der Gemeinde Salem wurde bereits bewilligt.

Add Your Comment