Jubiläumsjahr ein voller Erfolg, Jugendarbeit ist Schwerpunkt für 2018

Gemeinsam mit unserem Förderverein haben wir am Samstag, 10. März im Vereinsraum des Weildorfer Dorfgemeinschaftshauses unsere 90. Jahreshauptversammlung abgehalten. Die Vorstände beider Vereine, Manfred Kleiner (Förderverein) und Florian Harnau (Musikverein), sind mit dem Jahr 2017 sehr zufrieden. Das vergangene Jahr, das wir ganz im Zeichen unseres 90-jährigen Vereinsjubiläums begangen haben, war nicht nur in musikalischer Hinsicht sondern auch finanziell und besonders im Hinblick auf die Jugendarbeit und Außendarstellung mehr als gelungen.

So berichtete unser 1. Kassier Daniel Keller von satten Gewinnen beider Vereine. Sein positiver Kassenbericht trug schließlich zu seiner Wiederwahl als erster Kassier des Musikvereins und des Fördervereins bei. Zusammen mit seinem Stellvertreter Nikolas Häusler wurde er einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.

Auch Dirigent Martin Blaser blickte zufrieden auf die musikalische Leistung unseres knapp 60 Personen starken Vereins, insbesondere auf das Jubiläumskonzert im vergangenen November zurück. Sein Wunsch, am Konzert vor einer vollen Halle aufzutreten, hat sich 2017 erfüllt. „Auch 2018 will der Verein wieder mit einem Konzert für alle Sinne möglichst viele Zuhörer ins Weildorfer Dorfgemeinschaftshaus locken,“ so Martin Blaser. Ein entsprechendes Motto ist bereits in Planung. Mehr wird allerdings noch nicht verraten. Nur so viel: „Die Jugendkapelle ‚High 5’ hat 2017 mit der Eröffnung unseres Konzerts so überzeugt, dass sie auch 2018 wieder den Auftakt machen wird – dieses Mal mit einem größeren Programmteil.“

Jugendleiter Patrick Huber berichtete ebenfalls von einem erfolgreichen Jahr für die Jugend. Die neu gegründete gemeinschaftliche Jugendkapelle „High 5“ der Salemer Teilorte Beuren, Mimmenhausen, Neufrach und Weildorf ist gut gestartet und hat erfolgreich bereits mehrere Auftritte wahrgenommen. Die vielen Aktivitäten in der Jugendarbeit – von einem eigens gestalteten Flyer über gemeinsame Auftritte bis hin zu einem dreitägigen Ausflug in die Schweiz – haben sich zudem bezahlt gemacht, denn der Musikverein kann sich über sieben Neuanmeldungen von Nachwuchsmusikern freuen. 2017 befanden sich damit insgesamt 18 Jugendliche in Ausbildung. Auch beim Salemer Musikabzeichen schnitten die Weildorfer Jugendlichen sehr gut ab. „Dieser Erfolg bedeutet jedoch nicht, dass wir uns auf unseren Lohrbeeren ausruhen können,“ sagt Patrick Huber. „Wenn unser Verein auch noch die nächsten 90 Jahre bestehen soll, muss die Jugendarbeit weiterhin oberste Priorität haben.“ Kein Wunder also, dass wir einen Schwerpunkt des anstehenden Vereinsjahres auf die Jugendarbeit legen.

Auch in der Außendarstellung hat sich 2017 viel getan. So wurden die professionellen Fotos unseres im Frühjahr anberaumten Fotoshootings dafür verwendet, sieben sogenannte Mesh-Banner zu produzieren, die nun nicht nur am Schlossseefest sondern auch als Ankündigungen für das Gassenfest und das Konzert regelmäßig zum Einsatz kommen werden. Besonders stolz sind wir auf unsere neugestaltete und von Grund auf modernisierte Internetseite. Diese erstrahlt seit Anfang des Jahres in den Vereinsfarben und passt sich mit ihrem responsiven Design jeglichem Endgerät problemlos an.

Der Ausblick auf das anstehende Jahr 2018 ist vielversprechend: Neben einigen bereits fest vereinbarten Auftritten können wir uns über insgesamt vier Musikanten-Hochzeiten freuen, bei denen wir spielen dürfen. Außerdem steht mit der Anschaffung einer neuen Uniformjacke für die Damen und Herren ein weiteres Highlight an. „Wir planen, die Jacken erstmals an unserem Konzert zu tragen,“ verrät Florian Harnau. Es bleibt also weiterhin spannend beim Musikverein Weildorf!

Unser Jugendvertreter Patrick Huber (links) berichtet den zahlreichen Zuhörern der Jahreshauptversammlung von einem erfolgreichen Jahr für die Jugend unseres Musikvereins.

Mehr Bilder finden Sie in der Bildergalerie 2018.